Mein Fohlen ist da – Nach der Geburt, Fohlenaufzucht.

Mein Fohlen aus meiner Stute ist da! Auf was muss ich direkt nach der Geburt meines Fohlen achten? Wie oft eine Wurmkur geben? Wie erfolgt die Aufzucht meines Fohlens am besten? Es gibt viele Fragen beim eigenen Fohlen. Dr. Meike Kuhlmann, Tierärztin in der Pferdepraxis Janetzko & Lange gibt Antworten und Tipps.

Im folgenden Text fassen wir das Video für dich zusammen.

Tierärztin Dr. Meike Kuhlmann: Mein Fohlen ist da – Nach der Geburt, Fohlenaufzucht. Tierärztliche Tipps

Was solltest du direkt nach der Geburt beachten?

Für einen guten Start ins Leben sollte direkt nach einer erfolgreich verlaufenen Geburt die erste Milchaufnahme erfolgen. Am besten sollte das Fohlen innerhalb der ersten zwei Stunden nach der Geburt die erste Milch trinken. Außerdem solltest du nach der Geburt darauf achten, dass die Nachgeburt bei der Mutterstute abgegangen ist.

Worauf solltest du im jungen Leben des Fohlens achten?

Wenn das Fohlen zehn Tage alt ist, sollte es seine erste Wurmkur bekommen. Auch sehr junge Fohlen nehmen direkt erste Wurmeier auf. Deshalb ist die erste Wurmkur wichtig, um zu verhindern, dass sich die Wurmeier entwickeln und dadurch das Fohlen in seiner Entwicklung behindern. Nach der ersten Wurmkur sollten Fohlen im Abstand von 4-6 Wochen entwurmt werden, am besten über die ganze Zeit hinweg, die sie bei der Mutter laufen.

Was solltest du beim Absetzen des Fohlens beachten?

Das Absetzen, die Trennung von der Mutter, ist die erste schmerzhafte Erfahrung im Leben eines Fohlens. Zu der richtigen Vorgehensweise beim Absetzen gibt es unterschiedliche Meinungen – entweder eine kurze und schmerzlose Trennung oder Fohlen und Mutterstute in zwei benachbarten Boxen halten. Beide Möglichkeiten funktionieren und du kannst hier deinen eigenen Weg finden.

Worauf solltest du während der Aufzucht deines Fohlens achten?

Für die Aufzucht ist es wichtig, dass ein Fohlen Artgenossen im gleichen Alter hat, damit es spielen und ein gutes Sozialverhalten entwickeln kann.

Du solltest während der Aufzucht ein Auge auf die Entwicklung des Fohlens haben.

Außerdem solltest du darauf achten, dass das Fohlen mit ausreichend Mineralstoffen versorgt ist.

Weil sich das Immunsystem noch nicht ausreichend mit Würmern und anderen Parasiten auseinandergesetzt hat, neigen Fohlen dazu, zu verwurmen. Du solltest deshalb während der gesamten Aufzuchtszeit, also auch bei Jährlingen und Zweijährigen, darauf achten, dass sie nicht verwurmen. Hinweise auf einen Wurmbefall können ein stumpfes Fell und ein längeres Haarkleid sein. Auch wenn dein junges Pferd einen größeren Bauch hat, dabei aber trotzdem rippig ist, kann das ein Hinweis auf einen Wurmbefall sein. Hier solltest du deinen Tierarzt lieber einmal öfter nach seiner Meinung fragen, wenn du dir unsicher bist.

Wichtig während der gesamten Aufzuchtsphase ist außerdem die Hufpflege. Die Hufe sollten während der gesamten Aufzucht in einem guten Zustand gehalten werden. Du solltest frühzeitig mit der Hufpflege beginnen, da eine Korrektur immer schwieriger wird, je älter dein Pferd wird. Dein Hufschmied und dein Tierarzt können hierbei oft weiterhelfen und durch relativ kleine Eingriffe und Umstellungen viel bewirken, um ein gesundes Reitpferd heranzuziehen.

Dr. Meike Kuhlmann ist Tierärztin in der Pferdepraxis Janetzko & Lange. Jetzt Beratungsgespräch bei Fachtierarzt für Pferde Dr. Bernhard Janetzko buchen:

Dr. Bernhard Janetzko, spezialisiert auf Kaufuntersuchungen, Röntgenbilder, Orthopädie, Sportmedizin.

Schnelle Hilfe rund um die Uhr

Dein Pferd hat eine Kleinigkeit, du bist dir unsicher, wie du es versorgen sollst, hast allgemeine Gesundheitsfragen oder brauchst Hilfe bei der Erstversorgung? Dann bestelle jetzt online ein Gespräch mit einem erfahrenen Pferdetierarzt. Du wirst in wenigen Minuten per WhatsApp-Videocall zurückgerufen. 

Beratung durch Spezialisten

Du wünscht eine Zweitmeinung, ausführliche Beratung zu einem speziellen Gesundheitsthema oder eine Röntgenbilderbeurteilung für Pferde? Dann buche dir online einen Termin bei einem der tierärztlichen Spezialisten für Pferde.  Wähle aus über 10 Fachgebieten.